DR. MED. BERNHARD KÖNIG

Dr. König

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Nach meinem Studium in Marburg absolvierte ich die Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunkten Neonatologie und Intensivmedizin an der Charité/Berlin sowie im Klinikum Ernst von Bergmann/ Potsdam. Es folgte die Arbeit als Stations- und schließlich Oberarzt. Um selbstbestimmter zu arbeiten, habe ich Anfang 2005 meine ambulante Tätigkeit im Bezirk Friedrichshain aufgenommen. Dass dies die richtige Entscheidung war, kann ich in meiner praktischen Arbeit jeden Tag erleben. Mein jetziges Umfeld motiviert mich sehr und ich freue mich, Kinder und deren Familien über einen längeren Zeitraum betreuen und begleiten zu können. Dabei kommen mir meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Neonatologie zu Gute, so dass ein Schwerpunkt die Arbeit mit Neugeborenen und Säuglingen darstellt. Aber natürlich ist es auch mein Anspruch, für die Patienten jenseits des ersten Lebensjahres kindgerecht und professionell zu arbeiten. So nutze ich alle Ressourcen moderner Medizin, um den Kindern optimale Entwicklungschancen zu bieten.

Als Ausbildungsbetrieb (u.a. in Zusammenarbeit mit der Charité) bieten wir zukünftigen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zur Weiterbildung. Als Prüfer für den Facharzt in Kinder- und Jugendmedizin engagiere ich mich zusätzlich auf diesem Gebiet.

Meine Erfahrungen im Bereich der ambulanten Medizin haben mir gezeigt, dass Familien noch optimaler versorgt werden sollten. Um das zu verwirklichen, habe ich den neuen Standard „familycare“ eingeführt. So ist es möglich, Familien nun wirklich umfassend zu betreuen.

> Zur ONLINE Terminvergabe Dr. König